BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:DPCALENDAR CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-MICROSOFT-CDO-TZID:4 BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T010000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T010000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220313T193000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220313T223000 UID:7D105921-AE39-4284-9887-6DC70DAB52EF SUMMARY:DUE DUE 22: Fliessgewässer und Daniel Vujanic CREATED:20220308T122148Z DTSTAMP:20220308T122148Z URL:https://www.danielkartmann.de/termine/due-due-22-fliessgewaesser DESCRIPTION:Fliessgewässer aus Barcelona und Daniel Vujanic Solo aus Heilbronn. \N \NEin Doppelkonzert mit einem Elektroakustischen Zusammentreffen zweier international bekannter Solokünstler im Rahmen der Reihe DUE DUE 22.\N \NFließgewässer is the alias of Spain-based artist Philipp Heinzelbecker, who became part of the OM family somewhen in autumn 2019, when OM-stalwarts Hager/Kaputt, the overwhelmingly great William Luke Valerio and Fließgewässer shared a gig. A short power breakdown that evening killed Heinzel’s synthesizer, which was his main source of sound. He then started to throw himself into a freestyle set with machines lent by the other musicians – and he dove headfirst into a slowly-building, neo-baroque organ impression of melancholic beauty and an emotional openness that affected the whole room.\N \N\NParamnesia, by Daniel Vujanic genuinely epitomises this: in places ambient, other times krautrock, sometimes post-rock, all with deft jazz inflections throughout. Organic music featuring cello, cornet, saxophone, dulcimer, all intermingled with synthesisers, electric guitars and field recordings. Paramnesia is lean and minimal in its movements, but with great depth and soul in its compositions. It’s thoughtful and beautiful throughout.\NDaniel Vujanic is a multi-instrumentalist from Stuttgart, Germany. He has previously recorded as a solo artist with esc.rec, and Pavlek Records, and as part of the band Zebularin on Cruel Nature and Steep Gloss.\N\N X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Paramnesia, by Daniel Vujanic genuinely epitomises this: in places ambient, other times krautrock, sometimes post-rock, all with deft jazz inflections throughout. Organic music featuring cello, cornet, saxophone, dulcimer, all intermingled with synthesisers, electric guitars and field recordings. Paramnesia is lean and minimal in its movements, but with great depth and soul in its compositions. It’s thoughtful and beautiful throughout.
Daniel Vujanic is a multi-instrumentalist from Stuttgart, Germany. He has previously recorded as a solo artist with esc.rec, and Pavlek Records, and as part of the band Zebularin on Cruel Nature and Steep Gloss.
Sunswept Sunday
Ein Abend mit der Musik von Duke Ellington
„Jazz is the freedom to play anything, whether it has been done before or not.“
Duke Ellington, 1945
Unter diesem Motto widmet sich das Duo Sunswept Sunday der Musik Duke Ellingtons. Der Stuttgarter Perkussionist Daniel Kartmann und der Berliner Gitarrist Torsten Papenheim erschließen sich das Werk des großen amerikanischen Komponisten mit Liebe zum Detail und Sinn für die große Form. In ihrem Spiel legen sie dabei den Fokus auf einen zentralen Aspekt der Musik Ellingtons – Klangfarbe. Den ausgewählten Stücken, mehrheitlich in den 50er und 60er Jahren entstanden, nähern sich die beiden Musiker auf ganz verschiedenen Pfaden – mal stellt ein einzelnes kurzes melodisches Motiv die Initialzündung zur Bearbeitung dar; mal ist es ein bestimmter Groove oder das Schnarren einer Basssaite; an anderer Stelle die Stimmung des Stücks oder sein Titel. Sunswept Sunday leuchten eher unbekanntere Seiten von Duke Ellingtons Schaffen aus und machen deutlich, dass seine Musik fast 50 Jahre nach seinem Tod und auch jenseits der klassischen Big-Band-Besetzung spannend bleibt.
Torsten Papenheim – Gitarre, Melodika, Perkussion;
Daniel Kartmann – Schlagzeug, Hackbrett, Zink
https://torstenpapenheim.de/performing-projects/sunswept-sunday/
https://www.youtube.com/watch?v=kQy7kSBXNb4
ZEBULARIN
Experimentelle, improvisierte, multiinstrumentale, elektro-akustische Klangkunst ZEBULARIN
Die Musik von Zebularin ist das Ergebnis wöchentlicher Aufnahmesitzungen zwischen März und Juli 2020, als sich die Pandemie etwas verlangsamte, und kommt vielleicht dem am nächsten, was die Gemeinschaft im Jahr 2020 erlebt hat. Es ist ein kühner Entwurf dafür, wie kollektive Improvisation in der Post-Covid-Ära funktionieren kann.
Zu den Synthie-Wellenformen gesellt sich ein Schlagzeug, und beide lassen sich auf eine lebhafte Konversation zwischen digitalem Rauschen und analogem Free Jazz ein, um einen gemeinsamen Rhythmus für diese Reise zu finden.
Zebularin - das sind Daniel Vujanic und Daniel Kartmann.
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Daniel Vujanic, einigen durch seine Aufnahmen mit dem Höhlenmusk Ensemble, Ixtar oder E Jugend bekannt und die treibende Kraft hinter Zebularin, hatte den Drang, elektroakustisches Solomaterial, Synthesizer und voraufgezeichnete Audiomeditationen übereinander zu schichten, ohne die Klänge zu detaillierten harmonischen Strukturen zu verbiegen, sondern um dichte, sich wandelnde Atmosphären aufzubauen.
Daniel Kartmann, ein Mitstreiter in vielen von Vujanics musikalischen Unternehmungen, brachte seine Percussions, Blasinstrumente und einige tiefgründige musikalische Gespräche mit - von obskurem Black Metal bis zu brasilianischer Psychedelica, von Scott Walker bis Gustav Mahler. Das Duo legte grundlegende Tracks fest, hielt die Arrangements vage und schuf so eine perfekte Umgebung für eine Reihe anderer Spieler und Instrumente: Klavier, Holzbläser, Elektronik, E-Gitarren und ein Vibraphon.
Das Ergebnis ist eine zarte, liebevolle Auseinandersetzung mit Jazz und elektroakustischer Komposition. Man hört die Routine der beteiligten Akteure ebenso wie den Spaß am Zuhören und an der Korrespondenz, die stattgefunden hat. Auch wenn dieses Album nicht im Big-Band-Stil live aufgenommen wurde, greifen die musikalischen Ideen auf einer intuitiven Ebene ineinander und ergänzen sich gegenseitig.
Neben Schlagzeug und Gitarre kommen eine Überzahl an Synthesizern und Effekten, sowie weitere Instrumente - wie Hackbrett, Vibrafon und Zink zum Einsatz.
m Rahmen seiner Reihe „Due Due 22“ präsentiert Daniel Kartmann heute ein Doppel-Duo-Konzert. Die Zwei Besetzungen setzen sich jeweils aus Gitarre in Kombination mit Schlagzeug zusammen. Dennoch darf man sich auf sehr unterschiedliche Klangwelten freuen, nicht zuletzt durch die instrumentalen Erweiterungen bei Sunswept Sunday durch Hackbrett, Zink und Melodica. Während rant schon auf eine stattliche Diskographie und unzählige Konzerte zurückblicken kann steht das Debütalbum von Sunswept Sunday für nächstes Jahr auf dem Plan. Die Wertschätzung der beiden Duos untereinander ist sehr hoch und die drei MusikerInnen freuen sich zum ersten mal eine Tour gemeinsam bestreiten zu dürfen. Wer weiss, vielleicht tun sie sich am Ende auch noch zu einem Doppel-Duo-Jam zusammen...Sunswept Sunday
Daniel Kartmann (Schlagzeug, Hackbrett, Zink)
Torsten Papenheim (Gitarre, Melodika, Perkussion
Unter diesem Motto widmet sich das Duo Sunswept Sunday der Musik Duke Ellingtons. Der Stuttgarter Perkussionist Daniel Kartmann und der Berliner Gitarrist Torsten Papenheim erschließen sich das Werk des großen amerikanischen Komponisten mit Liebe zum Detail und Sinn für die große Form. In ihrem Spiel legen sie dabei den Fokus auf einen zentralen Aspekt der Musik Ellingtons - Klangfarbe. Den ausgewählten Stücken, mehrheitlich in den 50er und 60er Jahren entstanden, nähern sich die beiden Musiker auf ganz verschiedenen Pfaden – mal stellt ein einzelnes kurzes melodisches Motiv die Initialzündigung zur Bearbeitung dar; mal ist es ein bestimmter Groove oder das Schnarren einer Basssaite; an anderer Stelle die Stimmung des Stücks oder sein Titel.
Sunswept Sunday leuchten eher unbekanntere Seiten von Duke Ellingtons Schaffen aus und machen deutlich, dass seine Musik fast 50 Jahre nach seinem Tod und auch jenseits der klassischen Big-Band-Besetzung spannend bleibt.
rant
Merle Bennett (Schlagzeug) & Torsten Papenheim (Gitarre)
Guitarist Torsten Papenheim and drummer Merle Bennett are an experimental concern who have pushed duo dynamics into some strange and intriguing nooks and crannies.
The Sound ProjectorSeit 2004 spielen Merle Bennett und Torsten Papenheim als rant zusammen. Mit Gitarre und Schlagzeug kreieren sie eine Musik des Andeutens, Erweiterns und Verwerfens. Das miteinander verzahnte Spiel von Papenheim und Bennett schafft eine Balance zwischen Improvisation und Komposition, Präzision und Verspieltheit, Geräusch und Song. Die Musik von rant bewegt sich nicht zwischen, sondern inmitten vieler Welten.
Auf der Bühne erfinden rant mit jedem Konzert ihr Material neu - Stücke werden miteinander verwoben und Rollen getauscht. Das Duo hat in den vergangenen Jahren über hundert Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland gespielt, fünf viel gelobte Alben bei den Labels schraum und Unit veröffentlicht sowie das Musiktheaterwerk "uthlande" auf die Bühne gebracht.
Internationale Pressestimmen:
Eine musikalische Offenbarung. skug (Österreich)
Well worth checking out by adventurous listeners. Cadence Magazine (USA)
Abstrakt, aber nicht akademisch. Avantgardistisch, aber ohne Allüren. freiStil (Österreich)
rant display a fine precision and deliberation in their crisp work which is extremely engaging – stark shapes, minimalism, mystery, weight.
The Sound Projector (Großbritannien)rant succeed with quiet, but often dizzying awareness of the sounds within their environment waiting to be exposed.
Music Emissions (USA)Echos der amerikanischen Musikgeschichte wehen durch diese exzentrischen Bearbeitungen, von denen Leute wie Henry Kaiser, Jack White oder Eugene Chadbourne begeistert sein dürften. Jazzthing (Deutschland)
Mit ihrer wunderbaren, dabei nie aufgesetzten Exzentrik schaffen es Bennett und Papenheim, ihrem Material ständig neue Seiten abzugewinnen, indem sie die Songs auseinandernehmen, die wesentlichen Bestandteile herausschälen und neu zusammensetzen.
Concerto (Österreich)
Im Rahmen seiner Reihe „Due Due 22“ präsentiert Daniel Kartmann heute ein Doppel-Duo-Konzert. Die Zwei Besetzungen setzen sich jeweils aus Gitarre in Kombination mit Schlagzeug zusammen. Dennoch darf man sich auf sehr unterschiedliche Klangwelten freuen, nicht zuletzt durch die instrumentalen Erweiterungen bei Sunswept Sunday durch Hackbrett, Zink und Melodica. Während rant schon auf eine stattliche Diskographie und unzählige Konzerte zurückblicken kann steht das Debütalbum von Sunswept Sunday für nächstes Jahr auf dem Plan. Die Wertschätzung der beiden Duos untereinander ist sehr hoch und die drei MusikerInnen freuen sich zum ersten mal eine Tour gemeinsam bestreiten zu dürfen. Wer weiss, vielleicht tun sie sich am Ende auch noch zu einem Doppel-Duo-Jam zusammen...
Sunswept Sunday
Daniel Kartmann (Schlagzeug, Hackbrett, Zink)
Torsten Papenheim (Gitarre, Melodika, Perkussion
https://torstenpapenheim.de/performing-projects/sunswept-sunday/
https://www.youtube.com/watch?v=kQy7kSBXNb4&t=6s
Jazz is the freedom to play anything, whether it has been done before or not.“
Duke Ellington, 1945
Unter diesem Motto widmet sich das Duo Sunswept Sunday der Musik Duke Ellingtons. Der Stuttgarter Perkussionist Daniel Kartmann und der Berliner Gitarrist Torsten Papenheim erschließen sich das Werk des großen amerikanischen Komponisten mit Liebe zum Detail und Sinn für die große Form. In ihrem Spiel legen sie dabei den Fokus auf einen zentralen Aspekt der Musik Ellingtons - Klangfarbe. Den ausgewählten Stücken, mehrheitlich in den 50er und 60er Jahren entstanden, nähern sich die beiden Musiker auf ganz verschiedenen Pfaden – mal stellt ein einzelnes kurzes melodisches Motiv die Initialzündigung zur Bearbeitung dar; mal ist es ein bestimmter Groove oder das Schnarren einer Basssaite; an anderer Stelle die Stimmung des Stücks oder sein Titel.
Sunswept Sunday leuchten eher unbekanntere Seiten von Duke Ellingtons Schaffen aus und machen deutlich, dass seine Musik fast 50 Jahre nach seinem Tod und auch jenseits der klassischen Big-Band-Besetzung spannend bleibt.
rant
Merle Bennett (Schlagzeug) & Torsten Papenheim (Gitarre)
Guitarist Torsten Papenheim and drummer Merle Bennett are an experimental concern who have pushed duo dynamics into some strange and intriguing nooks and crannies.
The Sound Projector
Seit 2004 spielen Merle Bennett und Torsten Papenheim als rant zusammen. Mit Gitarre und Schlagzeug kreieren sie eine Musik des Andeutens, Erweiterns und Verwerfens. Das miteinander verzahnte Spiel von Papenheim und Bennett schafft eine Balance zwischen Improvisation und Komposition, Präzision und Verspieltheit, Geräusch und Song. Die Musik von rant bewegt sich nicht zwischen, sondern inmitten vieler Welten.
Auf der Bühne erfinden rant mit jedem Konzert ihr Material neu - Stücke werden miteinander verwoben und Rollen getauscht. Das Duo hat in den vergangenen Jahren über hundert Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland gespielt, fünf viel gelobte Alben bei den Labels schraum und Unit veröffentlicht sowie das Musiktheaterwerk "uthlande" auf die Bühne gebracht.
> rantmusik.de
Internationale Pressestimmen:
Eine musikalische Offenbarung. skug (Österreich)
Well worth checking out by adventurous listeners. Cadence Magazine (USA)
Abstrakt, aber nicht akademisch. Avantgardistisch, aber ohne Allüren. freiStil (Österreich)
rant display a fine precision and deliberation in their crisp work which is extremely engaging – stark shapes, minimalism, mystery, weight.
The Sound Projector (Großbritannien)
rant succeed with quiet, but often dizzying awareness of the sounds within their environment waiting to be exposed.
Music Emissions (USA)
Echos der amerikanischen Musikgeschichte wehen durch diese exzentrischen Bearbeitungen, von denen Leute wie Henry Kaiser, Jack White oder Eugene Chadbourne begeistert sein dürften. Jazzthing (Deutschland)
Mit ihrer wunderbaren, dabei nie aufgesetzten Exzentrik schaffen es Bennett und Papenheim, ihrem Material ständig neue Seiten abzugewinnen, indem sie die Songs auseinandernehmen, die wesentlichen Bestandteile herausschälen und neu zusammensetzen.
Concerto (Österreich)
Im Rahmen seiner Reihe „Due Due 22“ präsentiert Daniel Kartmann heute ein Doppel-Duo-Konzert. Die Zwei Besetzungen setzen sich jeweils aus Gitarre in Kombination mit Schlagzeug zusammen. Dennoch darf man sich auf sehr unterschiedliche Klangwelten freuen, nicht zuletzt durch die instrumentalen Erweiterungen bei Sunswept Sunday durch Hackbrett, Zink und Melodica. Während rant schon auf eine stattliche Diskographie und unzählige Konzerte zurückblicken kann steht das Debütalbum von Sunswept Sunday für nächstes Jahr auf dem Plan. Die Wertschätzung der beiden Duos untereinander ist sehr hoch und die drei MusikerInnen freuen sich zum ersten mal eine Tour gemeinsam bestreiten zu dürfen. Wer weiss, vielleicht tun sie sich am Ende auch noch zu einem Doppel-Duo-Jam zusammen...
Sunswept Sunday
Daniel Kartmann (Schlagzeug, Hackbrett, Zink)
Torsten Papenheim (Gitarre, Melodika, Perkussion
https://torstenpapenheim.de/performing-projects/sunswept-sunday/
https://www.youtube.com/watch?v=kQy7kSBXNb4&t=6s
Jazz is the freedom to play anything, whether it has been done before or not.“
Duke Ellington, 1945
Unter diesem Motto widmet sich das Duo Sunswept Sunday der Musik Duke Ellingtons. Der Stuttgarter Perkussionist Daniel Kartmann und der Berliner Gitarrist Torsten Papenheim erschließen sich das Werk des großen amerikanischen Komponisten mit Liebe zum Detail und Sinn für die große Form. In ihrem Spiel legen sie dabei den Fokus auf einen zentralen Aspekt der Musik Ellingtons - Klangfarbe. Den ausgewählten Stücken, mehrheitlich in den 50er und 60er Jahren entstanden, nähern sich die beiden Musiker auf ganz verschiedenen Pfaden – mal stellt ein einzelnes kurzes melodisches Motiv die Initialzündigung zur Bearbeitung dar; mal ist es ein bestimmter Groove oder das Schnarren einer Basssaite; an anderer Stelle die Stimmung des Stücks oder sein Titel.
Sunswept Sunday leuchten eher unbekanntere Seiten von Duke Ellingtons Schaffen aus und machen deutlich, dass seine Musik fast 50 Jahre nach seinem Tod und auch jenseits der klassischen Big-Band-Besetzung spannend bleibt.
rant
Merle Bennett (Schlagzeug) & Torsten Papenheim (Gitarre)
Guitarist Torsten Papenheim and drummer Merle Bennett are an experimental concern who have pushed duo dynamics into some strange and intriguing nooks and crannies.
The Sound Projector
Seit 2004 spielen Merle Bennett und Torsten Papenheim als rant zusammen. Mit Gitarre und Schlagzeug kreieren sie eine Musik des Andeutens, Erweiterns und Verwerfens. Das miteinander verzahnte Spiel von Papenheim und Bennett schafft eine Balance zwischen Improvisation und Komposition, Präzision und Verspieltheit, Geräusch und Song. Die Musik von rant bewegt sich nicht zwischen, sondern inmitten vieler Welten.
Auf der Bühne erfinden rant mit jedem Konzert ihr Material neu - Stücke werden miteinander verwoben und Rollen getauscht. Das Duo hat in den vergangenen Jahren über hundert Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland gespielt, fünf viel gelobte Alben bei den Labels schraum und Unit veröffentlicht sowie das Musiktheaterwerk "uthlande" auf die Bühne gebracht.
> rantmusik.de
Internationale Pressestimmen:
Eine musikalische Offenbarung. skug (Österreich)
Well worth checking out by adventurous listeners. Cadence Magazine (USA)
Abstrakt, aber nicht akademisch. Avantgardistisch, aber ohne Allüren. freiStil (Österreich)
rant display a fine precision and deliberation in their crisp work which is extremely engaging – stark shapes, minimalism, mystery, weight.
The Sound Projector (Großbritannien)
rant succeed with quiet, but often dizzying awareness of the sounds within their environment waiting to be exposed.
Music Emissions (USA)
Echos der amerikanischen Musikgeschichte wehen durch diese exzentrischen Bearbeitungen, von denen Leute wie Henry Kaiser, Jack White oder Eugene Chadbourne begeistert sein dürften. Jazzthing (Deutschland)
Mit ihrer wunderbaren, dabei nie aufgesetzten Exzentrik schaffen es Bennett und Papenheim, ihrem Material ständig neue Seiten abzugewinnen, indem sie die Songs auseinandernehmen, die wesentlichen Bestandteile herausschälen und neu zusammensetzen.
Concerto (Österreich)
Vukh spielen elektroakustische Musik die in sich allerlei ästhetischen Disparitäten vereint. Schroffe post-industrielle Klänge, verspielte elektronische Versatzstücke und kammermusikalische Minimalismen bewegen sich, symbiotisch um sich greifend, und die Raumzeit faltend durch das Stereobild. Doch während der Verstand noch versucht Genre-typische Verortungsmöglichkeiten zu finden, verflüchtigt sich der Gesamtsound des Duos wieder hin zu einem neuen poetischen Dickicht aus synthetischen Bassfrequenzen, analog-perkussiven Melodieverästelungen, folkloristischen Klangfärbungen und den gespenstischen Rythmen manipulierter Fieldrecordings. Das Duo spielt eine autarke, intuitive Musik, die eine eigene Logik, Formsprache und Binnendynamik besitzt. Sie bleibt in Bewegung, auch wenn sich die beiden Musiker einem Drone hingeben, der sich vampyrartig aus seiner scheinbaren Schockstarre löst und sich bahn bricht in stets unerforschtes, musikalisches Terrain.
Daniel Vujanic - Synthesizer, Elektronik
Daniel Kartmann - Framedrumset, Flöten, Hackbrett
LOCATION:Marktplatz 11\, 74189 Weinsberg\, Baden-Württemberg\, Deutschland GEO:49.15190880;9.28553130 X-LOCATION-DISPLAYNAME:Subdorsch Weinsberg X-ACCESS:1 X-HITS:63 X-COLOR:d90f31 X-SHOW-END-TIME:1 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20221028T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20221028T220000 UID:F5E761A6-CF4C-41BB-93E1-975B5326E90C SUMMARY:Sunswept Sunday und rant CREATED:20221005T221759Z DTSTAMP:20221005T221759Z URL:https://subkultur.github.io/events/ DESCRIPTION:\N\N\NIm Rahmen seiner Reihe „Due Due 22“ präsentiert Daniel Kartmann heute ein Doppel-Duo-Konzert. Die Zwei Besetzungen setzen sich jeweils aus Gitarre in Kombination mit Schlagzeug zusammen. Dennoch darf man sich auf sehr unterschiedliche Klangwelten freuen, nicht zuletzt durch die instrumentalen Erweiterungen bei Sunswept Sunday durch Hackbrett, Zink und Melodica. Während rant schon auf eine stattliche Diskographie und unzählige Konzerte zurückblicken kann steht das Debütalbum von Sunswept Sunday für nächstes Jahr auf dem Plan. Die Wertschätzung der beiden Duos untereinander ist sehr hoch und die drei MusikerInnen freuen sich zum ersten mal eine Tour gemeinsam bestreiten zu dürfen. Wer weiss, vielleicht tun sie sich am Ende auch noch zu einem Doppel-Duo-Jam zusammen...\N\NSunswept SundayDaniel Kartmann (Schlagzeug, Hackbrett, Zink)Torsten Papenheim (Gitarre, Melodika, Perkussion\N\N\N\N\N https://torstenpapenheim.de/performing-projects/sunswept-sunday/\N \N\N\Nrant\N\N\N\N\N\NMerle Bennett (Schlagzeug) & Torsten Papenheim (Gitarre)\NGuitarist Torsten Papenheim and drummer Merle Bennett are an experimental concern who have pushed duo dynamics into some strange and intriguing nooks and crannies.The Sound Projector\NSeit 2004 spielen Merle Bennett und Torsten Papenheim als rant zusammen. Mit Gitarre und Schlagzeug kreieren sie eine Musik des Andeutens, Erweiterns und Verwerfens. Das miteinander verzahnte Spiel von Papenheim und Bennett schafft eine Balance zwischen Improvisation und Komposition, Präzision und Verspieltheit, Geräusch und Song. Die Musik von rant bewegt sich nicht zwischen, sondern inmitten vieler Welten.\NAuf der Bühne erfinden rant mit jedem Konzert ihr Material neu - Stücke werden miteinander verwoben und Rollen getauscht. Das Duo hat in den vergangenen Jahren über hundert Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland gespielt, fünf viel gelobte Alben bei den Labels schraum und Unit veröffentlicht sowie das Musiktheaterwerk "uthlande" auf die Bühne gebracht.\N> rantmusik.de\NInternationale Pressestimmen:\NEine musikalische Offenbarung. skug (Österreich)\NWell worth checking out by adventurous listeners. Cadence Magazine (USA)\NAbstrakt, aber nicht akademisch. Avantgardistisch, aber ohne Allüren. freiStil (Österreich)\Nrant display a fine precision and deliberation in their crisp work which is extremely engaging – stark shapes, minimalism, mystery, weight.The Sound Projector (Großbritannien)\Nrant succeed with quiet, but often dizzying awareness of the sounds within their environment waiting to be exposed.Music Emissions (USA)\NEchos der amerikanischen Musikgeschichte wehen durch diese exzentrischen Bearbeitungen, von denen Leute wie Henry Kaiser, Jack White oder Eugene Chadbourne begeistert sein dürften. Jazzthing (Deutschland)\NMit ihrer wunderbaren, dabei nie aufgesetzten Exzentrik schaffen es Bennett und Papenheim, ihrem Material ständig neue Seiten abzugewinnen, indem sie die Songs auseinandernehmen, die wesentlichen Bestandteile herausschälen und neu zusammensetzen.Concerto (Österreich) \N\N\N\N\N X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Im Rahmen seiner Reihe „Due Due 22“ präsentiert Daniel Kartmann heute ein Doppel-Duo-Konzert. Die Zwei Besetzungen setzen sich jeweils aus Gitarre in Kombination mit Schlagzeug zusammen. Dennoch darf man sich auf sehr unterschiedliche Klangwelten freuen, nicht zuletzt durch die instrumentalen Erweiterungen bei Sunswept Sunday durch Hackbrett, Zink und Melodica. Während rant schon auf eine stattliche Diskographie und unzählige Konzerte zurückblicken kann steht das Debütalbum von Sunswept Sunday für nächstes Jahr auf dem Plan. Die Wertschätzung der beiden Duos untereinander ist sehr hoch und die drei MusikerInnen freuen sich zum ersten mal eine Tour gemeinsam bestreiten zu dürfen. Wer weiss, vielleicht tun sie sich am Ende auch noch zu einem Doppel-Duo-Jam zusammen...Sunswept Sunday
Daniel Kartmann (Schlagzeug, Hackbrett, Zink)
Torsten Papenheim (Gitarre, Melodika, Perkussion
rant
Merle Bennett (Schlagzeug) & Torsten Papenheim (Gitarre)
Guitarist Torsten Papenheim and drummer Merle Bennett are an experimental concern who have pushed duo dynamics into some strange and intriguing nooks and crannies.
The Sound Projector
Seit 2004 spielen Merle Bennett und Torsten Papenheim als rant zusammen. Mit Gitarre und Schlagzeug kreieren sie eine Musik des Andeutens, Erweiterns und Verwerfens. Das miteinander verzahnte Spiel von Papenheim und Bennett schafft eine Balance zwischen Improvisation und Komposition, Präzision und Verspieltheit, Geräusch und Song. Die Musik von rant bewegt sich nicht zwischen, sondern inmitten vieler Welten.
Auf der Bühne erfinden rant mit jedem Konzert ihr Material neu - Stücke werden miteinander verwoben und Rollen getauscht. Das Duo hat in den vergangenen Jahren über hundert Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland gespielt, fünf viel gelobte Alben bei den Labels schraum und Unit veröffentlicht sowie das Musiktheaterwerk "uthlande" auf die Bühne gebracht.
Internationale Pressestimmen:
Eine musikalische Offenbarung. skug (Österreich)
Well worth checking out by adventurous listeners. Cadence Magazine (USA)
Abstrakt, aber nicht akademisch. Avantgardistisch, aber ohne Allüren. freiStil (Österreich)
rant display a fine precision and deliberation in their crisp work which is extremely engaging – stark shapes, minimalism, mystery, weight.
The Sound Projector (Großbritannien)
rant succeed with quiet, but often dizzying awareness of the sounds within their environment waiting to be exposed.
Music Emissions (USA)
Echos der amerikanischen Musikgeschichte wehen durch diese exzentrischen Bearbeitungen, von denen Leute wie Henry Kaiser, Jack White oder Eugene Chadbourne begeistert sein dürften. Jazzthing (Deutschland)
Mit ihrer wunderbaren, dabei nie aufgesetzten Exzentrik schaffen es Bennett und Papenheim, ihrem Material ständig neue Seiten abzugewinnen, indem sie die Songs auseinandernehmen, die wesentlichen Bestandteile herausschälen und neu zusammensetzen.
Concerto (Österreich)
Due Due 22/1 : Von Illuster zu Sinister
Um 22h22 Sandra Hartmann und Oliver Prechtl mit Auszügen aus "Liebe ist hart, Mann"
im Anschluss: Vukh - Daniel Vujanic und Daniel Kartmann - spielen Risse unter dem Rest der Welt.
Um 23h23 improvisierte Elektro-akkustische Musik mit Oliver Prechtl, Daniel Kartmann, Daniel Vujanic und Andrey Tatarinets
Freitag - 11.11.2022 im Tearoom e.V. / Weberstrasse 9, Stuttgart (unter der Bar "Holzmaler")
Einlass um 21h45 Wir freuen uns über Reservierung - begrenzte Platzauswahl(max. 20 Personen)
HdKK I Werkstatthaus I FRS
Radiokunstnacht // Expedition //
Livesendung 22:00-02:00 Uhr
Ausstrahlung:
FRS Freies Radio für Stuttgart. UKW 99,2 MHz //
https://www.freies-radio.de/sendungsdetails/202212132200
livestream https://www.freies-radio.de/player/player.html
Im Rahmen der Ausstellung „Nachtstücke: Unterwegs in der Dunkelheit" widmet sich die Arbeit GEMINI von Niki Matita dem Meteorstrom der Geminiden, der im Dezember von beiden Erdhälften aus zu beobachten ist, und nimmt das Motiv der Zwillinge und des Zwiefachen mit Gästen und Expert*innen in einer langen Radiokunstnacht auf. Rebecca Hennel wird die Nacht durchgehend musikalisch begleiten, Torsten Papenheim und Daniel Kartmann werden sie dabei musikalisch mit Wandergitarre, Hackbrett und Zink unterstützen. Eine Expedition wird das nächtliche Stuttgart erkunden und im Funkkontakt mit der Basisstation auf der Uhlandhöhe von ihren Erlebnissen berichten, Gesprächspartner*innen erzählen im Studio unter anderem von Doppelleben, Zwillingsdasein, Meteoren, ergänzt durch Einsendungen, die durch einen Open Call aus der ganzen Welt geschickt wurden.
Daniel Kartmann trifft José Pablo Estrada Torrescano.
Wir zeigen seinen Film "Mamacita" und bitten danach zum Gespräch mit mexikanischen Häppchen und Getränken sowie Musik vom Plattenteller.
LOCATION:Gablenberger Hauptstrasse 130 \, 70186 Stuttgart\, Baden Württemberg GEO:48.77468480;9.20317220 X-LOCATION-DISPLAYNAME:Theater La Lune Stuttgart X-ACCESS:1 X-HITS:63 X-COLOR:d90f31 X-SHOW-END-TIME:1 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230110T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230110T210000 UID:6F579AC4-E153-4592-A12C-A0A01EE5C705 SUMMARY:Lesung und Musik // Dingda v. Alberto Garcia-Sanchez mit C.Steiner u. D.Kartmann CREATED:20230105T001902Z DTSTAMP:20230105T001902Z URL:https://www.danielkartmann.de/termine/lesung-und-musik-dingda-v-alberto-garcia-sanchez-mit-c-steiner-u-d-kartmann DESCRIPTION:Nach dem Theaterstück "Drei Affen", dem Film „Aufstand der Dinge“ sowie dem Solostück „Machintruc“ erschien im Dezember 2022 das Buch. Das Ensemble Materialtheater hat diese Veröffentlichung realisiert. Wir stellen das, auch illustratorisch sehr gelungene, amüsante und geistreiche Büchlein von Alberto Garcia Sanchez live vor. \NChristian Steiner - Lesung\NDaniel Kartmann - Hackbrett, Perkussion, Tasten und Elektronik X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Nach dem Theaterstück "Drei Affen", dem Film „Aufstand der Dinge“ sowie dem Solostück „Machintruc“ erschien im Dezember 2022 das Buch. Das Ensemble Materialtheater hat diese Veröffentlichung realisiert. Wir stellen das, auch illustratorisch sehr gelungene, amüsante und geistreiche Büchlein von Alberto Garcia Sanchez live vor.
Zebularin und The Great Boredom Doppelkonzert beim RadioSCHAUen FRS Stuttgart
Experimentelle, improvisierte, multiinstrumentale, elektro-akustische Klangkunst aus Potsdam und Stuttgart
The Great Boredom
Nicolas Schulze: Piano, Fender Rhodes, Elektronik
Daniel Kartmann: Schlagzeug, Hackbrett, Zink, Elektronik
Nicolas Schulze und Daniel Kartmann verbindet eine über
20-jährige Zusammemarbeit in verschiedensten Besetzungen.
Seit drei Jahren arbeiten sie als The Great Boredom im Duo.
Trotz Pandemie und der Entfernung Potsdam-Stuttgart pflegten sie in dieser Zeit einen regen, improvisatorischen Austausch. Musikalisch in der Freien Improvisation beheimatet entwickeln sie durch den Einsatz zunehmend elektronischer Mittel ihren Stil mehr und mehr in Richtung einer oszillierenden Ambient- und Drone-Klanglandschaft. Die Lebendigkeit des Freejazz wird filigran mit den an- und abschwellenden Soundwellen der beiden exzellenten Instrumentalisten verschmolzen.
ZEBULARIN
Daniel Vujanic: Electric Guitar, Synths, Electronics, Audio Manipulation
Daniel Kartmann: Drums, Hackbrett, Vibraphone, Cornetto
Nicolas Schulze: Fender Rhodes, Elektronik
Die Musik von Zebularin ist das Ergebnis wöchentlicher Aufnahmesitzungen zwischen März 2020 und Juli 2022. Es ist ein kühner Entwurf dafür, wie kollektive Improvisation in der Post-Covid-Ära funktionieren kann.
Entstanden ist eine zarte, liebevolle Auseinandersetzung mit Jazz und elektroakustischer Komposition. Man hört die Routine der beteiligten Akteure ebenso wie den Spaß am Zuhören und an der Korrespondenz, die stattgefunden hat. Auch wenn dieses Album nicht im Big-Band-Stil live aufgenommen wurde, greifen die musikalischen Ideen auf einer intuitiven Ebene ineinander und ergänzen sich gegenseitig. Als Gäste sind verschiedene KollegInnen aus dem Umfeld der zwei Musiker zum Einsatz gekommen. Heute laden wir Nicolas Schulze ein live mit uns bei radioschauen zu improvisieren.
LAST-MODIFIED:20230208T005650Z SEQUENCE:29038568 LOCATION:Stöckachstrasse (Eingang in der Heinrich-Baumann-Str.) 16a\, 70190 Stuttgart\, Baden-Württemberg GEO:0.00000000;0.00000000 X-LOCATION-DISPLAYNAME:Freies Radio für Stuttgart X-ACCESS:1 X-HITS:160 X-COLOR:d90f31 X-SHOW-END-TIME:1 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230430T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230430T230000 UID:4614D539-A272-48F5-9C99-039F853DB7A3 SUMMARY:Drums in den Mai - Steffen Moddrow und Daniel Kartmann CREATED:20230427T224207Z DTSTAMP:20230427T224207Z URL:https://www.danielkartmann.de/termine/drums-in-den-mai-steffen-moddrow-und-daniel-kartmann DESCRIPTION:DRUMS IN DEN MAI Schon lange umkreisen die beiden Theatermusiker Steffen Moddrow und Daniel Kartmann sich. Sie kennen und schätzen sich, leider kommt man als Schlagzeuger eben selten mit den Kollegen auf die Bühne. Nun ist es aber soweit - mit DRUMS IN DEN MAI hat Daniel Kartmann den richtigen Rahmen, im fantastischen Ambiente der Theaterwunderkammer des Ensemble Materialtheater gefunden um die perkussive Zusammenkunft dieser zwei herausragenden Künstler mit ihren jeweiligen Soloprogrammen zu ermöglichen. Man kann fast davon ausgehen, dass sie am Ende einen gemeinsamen Tanz in den Mai zelebrieren werden.AMARU IIEine improvisierte Klangperformance.Am Ursprung der Entwicklung zu „Amaru II“ stand eine Skulptur des Stuttgarter Künstlers Hartmut Landauer. »Amaru«, ein aus gebogenen Röhren, Schläuchen, Haken, Holzdübeln, Kabelbindern und Gummiseilen bestehendes Werk, archaisch, seltsam vertraut, und doch hermetisch und stumm. Daniel Kartmann hat dieser Stummheit gelauscht. Gemeinsam mit Landauer hat er das Original dekonstruiert und Schicht für Schicht verborgene Klänge befreit. Diese sind in sein Repertoire an Klangmöglichkeiten übergegangen und nun kann die Skulptur, auditiv und in der Vorstellung der ZuhörerInnen immer wieder zu neuem Leben erweckt werden. Zu hören und zu sehen war seine Performance im Festivalprogramm der diesjährigen IMAGINALE. Die Klangskulptur „AMARU - Breathing Loop“, die Kartmann und Landauer für die Daimler Stiftung geschaffen haben war in der Ausstellung Daimler Contemporary 2019/2020 am Potsdamer Platz in Berlin zu hören und zu sehen.Amaru II: Live-Musik: Daniel Kartmann | Konstruktion Instrumente: Hartmut Landauer, Daniel Kartmann | Idee und Konzept: Hartmut Landauer und Daniel Kartmannhttps://hartmutlandauer.com/newsblogMODDROW SCHLAGWERKTHEATER Ein Solo-Abend mit dem Schlagzeuger Steffen Moddrow, der „Musik mit allen Mitteln“ inszeniert. Ob als Theaterkomponist, oder Drummer in Bands, Moddrow verblüfft das Publikum, indem er seine Trommeln und Becken mit allerhand kuriosen Objekten präpariert. So fand Moddrow seine eigene Materialsprache, wo er z.B. das Klangspektrum seines Drum Sets mit Klebebändern erweitert, es mit Spielsachen präpariert und elektronisch verfremdet oder mit einem Staubsauger zu einer One Man Bigband mutiert. Zugleich ist der Abend Auftakt für Moddrows neues Programm „Ganz Allein- Unterhalter“. Bestellungen an: bonjour@materialtheater.de oder 0176-24172862Unterstützt von tearoom e.V. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:DRUMS IN DEN MAI
Schon lange umkreisen die beiden Theatermusiker Steffen Moddrow und Daniel Kartmann sich. Sie kennen und schätzen sich, leider kommt man als Schlagzeuger eben selten mit den Kollegen auf die Bühne. Nun ist es aber soweit - mit DRUMS IN DEN MAI hat Daniel Kartmann den richtigen Rahmen, im fantastischen Ambiente der Theaterwunderkammer des Ensemble Materialtheater gefunden um die perkussive Zusammenkunft dieser zwei herausragenden Künstler mit ihren jeweiligen Soloprogrammen zu ermöglichen. Man kann fast davon ausgehen, dass sie am Ende einen gemeinsamen Tanz in den Mai zelebrieren werden.
AMARU II
Eine improvisierte Klangperformance.
Am Ursprung der Entwicklung zu „Amaru II“ stand eine Skulptur des Stuttgarter Künstlers Hartmut Landauer. »Amaru«, ein aus gebogenen Röhren, Schläuchen, Haken, Holzdübeln, Kabelbindern und Gummiseilen bestehendes Werk, archaisch, seltsam vertraut, und doch hermetisch und stumm. Daniel Kartmann hat dieser Stummheit gelauscht. Gemeinsam mit Landauer hat er das Original dekonstruiert und Schicht für Schicht verborgene Klänge befreit. Diese sind in sein Repertoire an Klangmöglichkeiten übergegangen und nun kann die Skulptur, auditiv und in der Vorstellung der ZuhörerInnen immer wieder zu neuem Leben erweckt werden. Zu hören und zu sehen war seine Performance im Festivalprogramm der diesjährigen IMAGINALE. Die Klangskulptur „AMARU - Breathing Loop“, die Kartmann und Landauer für die Daimler Stiftung geschaffen haben war in der Ausstellung Daimler Contemporary 2019/2020 am Potsdamer Platz in Berlin zu hören und zu sehen.
Amaru II: Live-Musik: Daniel Kartmann | Konstruktion Instrumente: Hartmut Landauer, Daniel Kartmann | Idee und Konzept: Hartmut Landauer und Daniel Kartmann
https://hartmutlandauer.com/newsblog
MODDROW SCHLAGWERKTHEATER
Ein Solo-Abend mit dem Schlagzeuger Steffen Moddrow, der „Musik mit allen Mitteln“ inszeniert. Ob als Theaterkomponist, oder Drummer in Bands, Moddrow verblüfft das Publikum, indem er seine Trommeln und Becken mit allerhand kuriosen Objekten präpariert. So fand Moddrow seine eigene Materialsprache, wo er z.B. das Klangspektrum seines Drum Sets mit Klebebändern erweitert, es mit Spielsachen präpariert und elektronisch verfremdet oder mit einem Staubsauger zu einer One Man Bigband mutiert.
Zugleich ist der Abend Auftakt für Moddrows neues Programm „Ganz Allein- Unterhalter“.
Bestellungen an: bonjour@materialtheater.de oder 0176-24172862
Unterstützt von tearoom e.V.
Daniel Kartmann wird den Poeten Matthias Santiago musikalisch begleiten. Matthias liest Gedichte aus seinem Gedichtband Meer, reif & verwegen - Mar, maduro y atrevido (Chili Verlag, 2022) Natürlich zweisprachig (deutsch-spanisch).
Im Anschluss wird feine, erlesene Musik für Erwachsene aufgelegt.
Im Rahmen von unserem microFestival "DUE DUE + | 2023" im tearoom sind am Freitag 27.10. um 21:00h zu Gast:
Kartmann Kollektiv und K A R M
Michal Wróblewski - Altsaxophon und Klarinette & Torsten Papenheim - akustische Gitarre und Objekte
KARM sind der Prager Saxophonist Michal Wróblewski und Gitarrist Torsten Papenheim aus Berlin. Seit Sommer 2020 arbeiten die beiden Musiker als Duo zusammen und loten in einem eigenen, strengen Idiom geräuschvolle Klangräume aus.
Ausgehend von einem rein akustischen Aufbau und jenseits der üblichen Klänge ihrer Instrumente entwerfen Papenheim und Wróblewski gemeinsam eine Musik, der es gelingt, gleichzeitig sparsam und verdichtet zu wirken.
Im Januar 2022 ist das Debütalbum von KARM beim tschechischen Label Ma Records erschienen: 'KRAM'. Aufgenommen an einem Junimorgen 2021 im böhmischen Jinočany wohnt dem Album trotz seiner Vielstimmigkeit eine besondere Ruhe inne. 2021 und 2022 spielten KARM zahlreiche Konzerte in Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Außerdem waren Papenheim und Wróblewski Artists in Residence im Palác Akropolis in Prag.
Nach einem einführenden Duo Set agieren Karm als Teil des kartmann Kollektivs in einer spontan zusammengesetzten Besetzung, die kurz vor dem Konzert um Gastgeber Daniel Kartmann, die kurz vor Konzertbeginn bekannt gegeben wird.
https://www.karmduo.com
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Das 10. ist das erste Live Album und das erste, dass auf dem legendären Cosmic Winnetou Label aus ihrer Heimatstadt Stuttgart erscheint. Fürs weitere Programm sind weitere Cosmic Winnetou Artists eingeladen:\NNavel (Günther Schlienz und Floyd Wenzel) sowie Julius Ménard (von Buck Moon ) sowie Netzhaut aka Hanno Braun / live Visuals\NWir freuen uns auf ein kleines Ambient / Elektro / Free Impro / Noise Festival im tearoom!\NZebularin\NDaniel Vujanic und Daniel Kartmann\Nhttps://panurusproductions.bandcamp.com/.../zonal...\NNeben dem gemeinsamen Interesse an Improvisation, Wissenschaft, Alchemie und den sozialen Implikationen von Musik haben die zwei Protagonisten einen unterschiedlichen und manchmal sogar divergierenden musikalischen Hintergrund, der in Ambient, Jazz, Noise, klassischer Musik, Postrock oder Freiform-Elektronik wurzelt. Der Fokus liegt dabei nicht auf einem bestimmten Genre oder einer bestimmten Ästhetik, sondern auf dem ständigen Wechselspiel von Spannung und Entspannung als intuitivem Spielplatz der gemeinsamen Kräfte. Klänge neigen zur Aggregation und Gerinnung, Strukturen türmen sich auf und explodieren/implodieren, zerfallen und verschwinden. Manchmal tauchen sie wieder auf. Unaufgeregtheit und Dichte sind immer miteinander verbunden. Offenheit ist der Schlüssel.\N \NNAVEL\NGünter Schlienz, Floyd Wenzelexperimental music since 1998https://navel-music.bandcamp.com/\Nnavel entsteht 1998 aus einer spontanen Session befreundeter Musiker, die in dieser Konstellation ihre Begeisterung für improvisierte instrumentale Musik ausleben. Diese spontan komponierte Musik wird dann in weiteren Arbeitsschritten zu Songs oder gar stundenlangen Epen arrangiert, ganz nach dem Konzept des jeweiligen Albums oder Events. Zwischen 1998 und heute werden so uunzählige von Plattenfirmen im In- und Ausland veröffentliche Tonträger aufgenommen sowie zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gespielt.\NNavel arbeitet aslo nur an den Konzepten wie die Musik entsteht, die auf Tonträger gebannt wird, auch in der Live Darbietung werden neue Ideen und Gedanken verwirklicht. Navel versuchte von Anfang an, dem Publikum Neues und Spannendes darzubieten, um so die typischen Situationen und Gepflogenheiten der Konzertsituation zumindest aufzuweichen.\NBeispiele für solche Konzepte sind ein etwa 1,50m hoher Pendel, der zu einem Stück durch sein langsames Ausschwingen den Zeitrahmen und Rhythmus für ein Stück vorgibt. Es wurden auch schon kurze Papprollen mit aufgedruckter Gebrauchsanweisung im Publikum verteilt, welche während des Konzertes über die Ohren gestülpt den Klangeindruck nicht unerheblich verändern. Durch im Raum verteilt installierten Lichtschranken wurde dem Publikum die Möglichkeit gegeben, interaktiv in das Geschehen einzugreifen, da diese Lichtschranken bestimmte Tonfolgen mit in das aktuelle Spiel der Band integrierten. Oder es wurde ein Mittelwellensender gebaut, der den Sound der Band live in den Äther übertrug, während das Publikum einen besonderen Höreindruck durch die im gesamten Veranstaltungsbereich aufgebauten Mittelwellenradios bekam.\NViele weitere Ideen und Konzepte könnten hier angeführt werden, da sich navel in den letzten zehn Jahrzehnten zum Ziel gesetzt hat, bei jedem Konzert eine neue Idee dem Publikum präsentieren zu können.\NAuswahl verschiedener Tonträger:2000 s/t (bake records, NL)2000 Alexeij (taping desk-ophon mania)2004 Lunokhod (partycul, FRA)2009 Ambient 1 / Music for Spaceports (taping desk-ophon mania)2011 Ambient 4 / Luneburg Heath (Koppklys, DEN)2013 Ambient 3 / From very far out (musea, FRA)2017 Gnome’s Pond (cosmic winnetou)2018 the Hamburg/Arkansas Starsound Orchestra play navel (partycul, FRA) 2019 Ambient 2 / In Space (cosmic winnetou)Videos:“webcamnights.tv” DVD w/ navel tracks “Blumenwiese”, “Space Walk”, “Calm Circuit”, “Angry UFO in a Birdcage” – Experimentalfilm der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel", in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mediengestaltung Mainz (2002)“subluminal transpassing” – Violetta Schindler, Eike Zuleeg, Daniela Thiel (2005)Presentation movie „UN-Millennium-Kampagne“ w/ navel track „transit accommodation tool“ – Viola Laske (2006) “navel live in reims” – Hanno Braun, Antonio del Rio Alvarez (2005)\N \NBUCK MOON ist das Duo von Julius Ménard und Julian Flemming, die in ihren anderen Leben zwei der produktivsten experimentellen Tape-Labels in Deutschland betreiben, Grisaille (Julius) und Econore (Julian). Als Buck Moon richten sie ihre Aufmerksamkeit mehr nach innen und spielen eine sanfte, mäandernde Form von Ambient-Gitarrenmusik, die stark von der freien psychedelischen Szene der Jahrhundertwende beeinflusst ist.Die leisen, einfachen und doch komplizierten Melodien dringen in die Ohren, als wären sie schon immer da gewesen. Die Klänge, die sie ihrer Instrumentierung aus Klangschalen, gestrichenen Gitarren, ätherischem Gesang und umgekehrten Gitarrenschleifen entlocken, sind wie Feldaufnahmen des Geistes - abstrakt, aber stark. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Drei mal Gitarre Solo und dann ein frei Improvisierendes Quartett.
Sascha Henkel - Wahlwies/ Bodensee, Gitarre
Natalia Rose - Stuttgart/ Kolumbien, Gitarre
Torsten Papenheim - Berlin, Gitarre
Daniel Kartmann - Stuttgart, Schlagzeug
LAST-MODIFIED:20231109T233619Z SEQUENCE:23 LOCATION:Weberstrasse 9\, 70182 Stuttgart\, Baden-Württemberg GEO:0.00000000;0.00000000 X-LOCATION-DISPLAYNAME:tearoom e.V. X-ACCESS:1 X-HITS:64 X-COLOR:d90f31 X-SHOW-END-TIME:1 END:VEVENT END:VCALENDAR