Biographie
Daniel Kartmann, 1976 im Banat/Rumänien geboren, erhält seine erste musikalische Ausbildung in einem siebenbürgischen Dorf als Klavierschüler bei seinem Vater. Nach der Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 1989 lernt er Oboe und Schlagzeug an der Musikschule in Böblingen. Dort absolviert er sein Abitur im Musikzug des Albert-Einstein-Gymnasiums. 1998 folgt das Studium in klassischem Schlagzeug sowie Jazz- und Popularmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 

Nach seinem Diplomabschluss 2004 und einem Aufbaustudium entfaltet Daniel Kartmann eine umfangreiche Tätigkeit in den verschiedensten Genres als Schlagzeuger, Pauker, Percussionist, Vibraphonist, Komponist, Sänger und Schauspieler. Er ist Mitglied und Begründer vieler Ensembles, unter anderem im Kartmann-Kollektiv, Ensemble Lapis Lazuli, The Great Boredom, dem Zeitsprung Consort, dem Kammermusik-Ensemble Percorda sowie den Bands Tuyala, Portosol, Zakuska, Suedheim und den Orchestern Il Gusto Barocco, Hofkapelle München, Il Capriccio, Bayrisches Kammerorchester und vielen mehr.

Figurentheater im Materialtheater Stuttgart

Im Jahr 2008 widmet er sich dem Figurentheater und beginnt eine bis heute andauernde, enge Zusammenarbeit mit dem Materialtheater Stuttgart. Mit diesem Ensemble spielt er auf allen wichtigen nationalen und internationalen Festivals und gewinnt mehrere Preise. Es folgen Einladungen zu den Salzburger Festspielen, Ludwigsburger Festspielen, Blickfelder Zürich, Jerusalem Puppet-Festival, International Puppet Festival Izmir, Carrés Rotondes Luxemburg sowie ans Staatstheater Stuttgart und Nationaltheater Mannheim.

danopticum im Jazzclub Kiste, Stuttgart

Ebenfalls seit 2008 leitet Daniel Kartmann die monatliche Veranstaltung „danopticum“ im Jazzclub Kiste in Stuttgart – eine Werkstatt für frei improvisierte und experimentelle Musik. Er kuratiert auch das gleichnamige Festival, das alle zwei Jahre stattfindet, ebenso das Festival für Duo-Performances „DUE DUE“.  Wichtige musikalische und künstlerische Wegbegleiter waren und sind bis heute Nicolas Schulze, Ekkehard Rössle, Daniel Vujanic, Joel Locher, Tomomi Adachi, Manfred Kniel, Mohamad Fityan, Johannes Vogt, Alberto Garcia Sanchez, Annelie Gahl, Katharina Wibmer sowie Sandra Hartmann.