Suedheim
Line-Up

Daniel Kartmann (Stuttgart): Schlagzeug, Hackbrett, Zink

Torsten Papenheim (Berlin): Gitarre, Melodica, Perkussion

 

Sunswept Sunday

Jazz is the freedom to play anything, whether it has been done before or not.

Duke Ellington, 1945

Unter diesem Motto widmet sich das Duo Sunswept Sunday der Musik Duke Ellingtons. Seit 2020 erschließen sich der Stuttgarter Perkussionist Daniel Kartmann und der Berliner Gitarrist Torsten Papenheim das Werk des großen amerikanischen Komponisten mit Liebe zum Detail und Sinn für die große Form.

Den ausgewählten Stücken, mehrheitlich in den 50er und 60er Jahren entstanden, nähern sich die beiden Musiker auf ganz verschiedenen Pfaden: mal stellt ein einzelnes kurzes melodisches Motiv die Initialzündung dar; mal ist es ein bestimmter Groove oder das Schnarren einer Bass-Saite; an anderer Stelle die Stimmung des Stücks oder sein Titel. In ihrem Spiel legen Kartmann und Papenheim dabei den Fokus auf einen zentralen Aspekt der Musik Ellingtons: Klangfarbe, Timbre, Sound.

„Halfway to Dawn“ - das Debütalbum von Sunswept Sunday erscheint Anfang 2023 als CD und LP beim jungen tschechischen Label Ma Records.

Sunswept Sunday leuchten eher unbekanntere Seiten von Duke Ellingtons Schaffen aus und machen deutlich, dass seine Musik fast 50 Jahre nach seinem Tod und auch jenseits der klassischen Big-Band-Besetzung spannend bleibt.