Suedheim
Line-Up

Sandra Hartmann: Stimme

Lisa Tuyala: Stimme

Mathias Bach: Stimme

Ekkehard Rössle: Sopran und Tenorsaxofon, Bassklarinette

Nico Hutter: Tenorsaxofon und Bassklarinette, EFX

Joachim Staudt: Altsaxofon

Axel Huber: Gitarre

Nicolas Schulze: Fender Rhodes, Piano

Jonathan Sell
: Kontrabass

Joel Locher: Kontrabass

Dieter Fischer: E-Bass

Daniel Kartmann: Schlagzeug, Sounds, EFX

kartmann kollektiv

kartmann kollektiv - ist ein offenes Ensemble um den Schlagzeuger, Perkussionisten und Zinkenisten Daniel Kartmann, dass sich in der Tradition des Jazz mit freier Improvisation und der Interpretation und Entwicklung eigener Kompositionen auseinandersetzt. 
Ein besonderes Interesse der Arbeit Daniel Kartmanns mit diesem Kollektiv aus herausragenden SolistInnen aus ganz Baden-Württemberg (und darüber hinaus) gilt den repetitiven Formen und Patterns sowohl im Jazz (Blues), der Alten Musik (Chaconne, Folia) oder eben den aussereuropäischen Traditionen (Mantras). Das Faszinierende daran ist, dass sich über alle diese Muster wunderbar improvisieren lässt und verschiedenste Herkünfte und Prägungen der eingeladenen MusikerInnen schnell miteinander in fruchtbare Kommunikation treten können.
Die Geschichte des Ensembles beginnt mit einem Konzert bei den Theaterhausjazztagen 2018. Es ist das 20 - jährige Stuttgarter Bühnenjubiläum Daniel Kartmanns, zu dem er 12 MusikerInnen und WeggefährtInnen einlud seine Komposition "SYLVA" zu spielen. Nach dem Erfolg dieses Konzertes war klar: diese Arbeit muss fortgesetzt werden. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre, in denen er vor allem mit kleinen Besetzungen gearbeitet hatte, reizt ihn nun umso mehr die Beschäftigung mit dem grossen Ensemble.
Zum 25-jährigen Stuttgarter Bühnen-Jubiläum hat Daniel Kartmann mit dem kollektiv Aufnahmen des Stücks "Circle in the Round"  von Miles Davis in der Markuskirche Stuttgart realisiert. Es folgte die Einladung zu zwei wichtigen Konzerten im Februar 2024 nach Berlin und insbesondere nach Prag, die vom Jazzverband Baden-Württemberg grosszügig unterstützt werden.

Die Einladung des ma collectives, die kartmann beim Ma festival 2022 live in Prag erleben durfte ist eine besondere Freude und Ehre für das kartmann kollektiv. 
Neben der berechtigten Hoffnung in Prag bei Ma Records auch die Aufnahmen veröffentlichen zu können, herrscht grosse Vorfreude über den Austausch mit der jungen, überaus aktiven tschechischen Jazzszene. Daher wurden auch einige Musikerinenn um Klára Pudlakova, eine der angesagtesten tschechischen Kontrabassistinnen ins kartmann kollektiv eingeladen.
weiterlesen

So war es eine Fügung des Schicksals, dass Daniel Kartmann Jahre später in seiner monatlichen Jazzreihe „danopticum“ im Jazzclub Kiste der Jazzsängerin und Spoken-Word-Künstlerin Lisa Tuyala vorgestellt wurde. Sie war gerade aus Münster nach Stuttgart gezogen und suchte in der Stadt musikalisch Anschluss. Daniel Kartmann und Lisa Tuyala jamten zusammen (zum ersten Mal übrigens im Trio mit Joel Locher!).

Zwei Jahre später gründeten die beiden das Spoken Word Impro Orchestra – in der Zwischenzeit TUYALA, die im November 2017 ihr Debüt „RANDOM WORDS OF WISDOM“ beim Berliner Label QFTF veröffentlicht hat.

Parallel arbeitet Daniel Kartmann auch mit Joel Locher weiter und gründet mit Daniel Vujanic als Drittem im Bunde das frei improvisierende Ambient-Jazz Trio „Portosol“. 2017 brachte Portosol das Debüt-Album „Feuerland“ bei dem Potsdamer Label Lalonova heraus.

Aus Bubenbad wurde „L´Egotrip“ – eine Band, die aus einer monatlich im Theater Rampe stattfindenden Reihe hervorging. Matthias Bach mischte Spoken Word, Lyrik, Jazz und Rock mit großartigem Entertainment zu einer unvergesslichen Late Night Show und Daniel Kartmann brachte Nicolas Schulze und Joel Locher, mit denen er 2007 als NIKOTRIO die Platte „Mandelsloh“ veröffentlichten konnte, sowie den Saxofonisten Ekkehard Rössle in die Band. Nach 22 Jahren bringt diese Band also 2018 im Frühjahr die erste Platte unter dem Namen SUEDHEIM endlich zur Veröffentlichung.

Alle diese Einflüsse und Begegnungen fließen ein in eine frei zusammengesetzte und improvisierte Performance, die aus vielen solistischen Splittern und Ausbrüchen einen immer aus dem Kollektiv kommenden, zeitlosen Sound kreiert.